Neuer Vorstand gewählt
Anläßlich der Jahreshauptversammlung am 2. März 2023 wählten die Mitglieder im Museum für Natur und Umwelt Dr. Steffen Lindemann zum 1. und Dr. Klaus Schuback zum 2. Vorsitzenden. Schatzmeisterin Trude Kasten und Schriftführerin Gunda Weyland-Kilian, seit der letzten Hauptversammlung kommisarisch tätig, wurden für eine neue Amtszeit gewählt.
Der neue Vorstand kündigte an, das während der Pandemie reduzierte Programm wieder mit neuem Schwung zu beleben. Die „Verbreitung und Diskussion von geographischen und ethnologischen Themen in einer immer stärker vernetzten Welt, vor dem Hintergrund eines sich rasant verändernden Weltklimas, sind wichtiger denn je“, betonte Lindemann.
Die Gesellschaft werde weiterhin die Völkerkundesammlung bei ihren Aufgaben unterstützen, so der neue Vorsitzende. Die Objekte fremder Kulturen seien ein wertvoller Schatz, der zum einen die Möglichkeit bietet, in den Dialog mit anderen Kulturen zu kommen, und zum anderen die Chance eröffnet, die Gleichwertigkeit aller Kulturen zu betonen.
Bereits am 8.Mai werde das beliebte Format "Weltenbummler-Stammtisch" unter neuer Flagge im Ratskeller starten, so Klaus Schuback. Die Planung interessanter Vorträge läuft.