Neujahrsempfang 2019 am 19.Januar

Gut besucht war wieder unser Neujahrsempfang in der „Diele“. Freunde und Unterstützer der Gesellschaft für Geographie und Völkerkunde zu Lübeck trafen sich zu lockeren Gesprächen und zum Meinungsaustausch. Unsere Vorsitzende Fr. Prof. Renate Kastorff-Viehmann gab einen Rückblick auf das
anstrengende Jahr 2018, das geprägt war von der Herausgabe unserer Broschüre für „Ein Forum der Kulturen“.
Anschließend stellte sich der neue Leiter der Völkerkundesammlung, Dr. Lars Frühsorge, den Besuchern vor.
Über sein Studium der Alt Amerikanistik, seine Forschungsarbeiten, die Digitalisierung des Bestandes der Völkerkundesammlung bis zum aktuellen Thema der Restitution von Objekten der Ethnologie gab Frühsorge einen launigen gut gestimmten aber sehr informativen kleinen Vortrag.

Vor dem aktuellen Hintergrund einer Konzepterstellung zur Neueröffnung der Völkerkundesammlung durch den Kulturausschuss konnten wir auch Kommunalpolitiker verschiedener Parteien und die Leitung Leiter der Kulturstiftung begrüßen

Prof. Renate Kastorff-Viehmann begrüßt die Gäste


 
 
 
 
 
                       
 
 
       
 
 
Prof. Renate Kastorff-Viehmann begrüßt die Gäste
                                                                                                                                          Dr. Lars Frühsorge und seine Zuhörer
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Alle Photos Manfred Prüß